Alles kommt wieder!

shutterstock_84575893Passend zur kühleren Jahreszeit wird ein Kleidungsstück wieder neu belebt, der Poncho oder auch Cape genannt.
Beide Modelle sind ideale Wegbegleiter und sind als Jacken- oder Mantelersatz stets ein Hingucker, denn man bewegt sich anders mit dieser Art Kleidungsstück, man schwingt sozusagen …

Poncho und Cape haben den gleichen Ursprung, jedoch gleicht der Poncho eher einer Wolldecke, einer Art Überwurf, den man salopp über die Schulter legt und welcher eher lässig getragen wird, also „urban hippie style“.
Das Cape hingegen ist etwas schicker und klassischer, somit auch als Business Kleidungsstück geeignet und sollte im Vergleich zum Poncho eine Kapuze haben.
Sowohl der Poncho als auch das Cape sind ärmellos, weit geschnitten und können zu fast jedem Outfit kombiniert werden, d.h. sowohl zu Kleidern, Röcken und auch Hosen.

Wenn ich etwas lässiger und sportlicher wirken möchte, eignen sich zu beiden „Umhängen“ schmale Hosenformen mit Stiefeletten oder Stiefeln. Möchte ich stylischer aussehen, sehen auch weite Schlaghosen (auch die kommen immer wieder) mit höherem Absatz oder Cowboystiefel toll aus. Auch Strickkleider und Wollröcke bis knielang sehen gut aus, aber bitte keine langen Kleider zu Ponchos und Capes, das wirkt unförmig. Dazu passen dann Stiefeletten oder Wedges mit Keilabsatz oder der altbewährten Stiefel in flach, mittel oder mit höherem Absatz.

Es gibt so viele unterschiedliche Poncho- und Capemodelle. Kleinere Frauen sollten bei der Auswahl eher zu kürzeren, hüftlangen Modellen tendieren und große Frauen sollten eher die längere Variante wählen, die durchaus knieumspielt lang sein darf.

Auch bei den Stoffen und Farben gibt eine große Auswahl. Es gibt Ponchos und Capes in unterschiedlichstem Strick, diversen Wollarten und natürlich auch für jedes Budget. Je edler das Material, desto kostspieliger ist der Umhang. Teilweise runden dann noch Ornamente oder gar Fellbesatz das neue Lieblingsstück ab.
Und wer ganz viel Freude am Selbermachen findet, strickt oder näht sich sein eigenes Modell.

Und wenn es dann so richtig kalt wird, sehen auch Rollkragenpullover und Handschuhe perfekt aus zum Poncho-Cape-Style.
Sowohl hippie urban als auch edel und chic …